Columns also as wall rail
 

Columns

The column is the basic module of every shelving unit and the assembly basis for all other components – without it, nothing works. Depending on the load you want the shelf to carry, you can choose from different depths. The following applies: the deeper, the higher the load-bearing capacity. So that you can adapt each shelf individually to your room conditions, different column heights between 140 and 300 centimetres are available.

 

 

ASSEMBLY

Either you decide on a floor-standing shelf and connect the column with a footboard or you use the column alternatively as a wall rail for pure wall mounting.

Numerous practical accessories such as column connectors, tube inserts with foot plates, wall fixings and end caps enable you to combine shelving units in a modular way and to extend or rearrange parts already purchased as required.

Metal back panel for shop shelving Versions: smooth or perforated RL and SL

 

 

Back panels smooth or perforated

With the back walls you connect two columns with each other This is then used to create the so-called back wall assembly.Back panels not only increase the stability of your shelving, but can also take on the practical task of supporting other attachments such as hooks. For this reason, you have the choice here between the smooth steel back panel and back panels of the type round perforation (RL) and key perforation (SL). You can buy back panels in heights from 10 to 40 centimetres and in widths from 62.5 to 133 centimetres.

 

 

ASSEMBLY

Simply hang a back wall in two columns. It is best to start from the bottom and work your way up bit by bit.

In addition to single hooks and double hooks in various designs, you can also choose gondola covers for the attachments.

Composition of a sales shelf

Console for shop shelf
Console as suspension for shelves

 

 

Consoles

The so-called console corresponds to the suspension for the shelf. Both parts together form the shelf assembly. You can mount each bracket not only straight, but also at angles of 20 and 35 degrees. You always buy consoles as a pair. The assortment ranges from depths of 20 to 77 centimetres and also includes versions for heavy loads. The normal version is usually referred to as 2H and the heavy-duty version as 3H.

 

 

ASSEMBLY

Extremely uncomplicated: Simply hang the brackets anywhere in the columns so that they are inserted in pairs in the left and right columns at the same height. The minimum vertical distance between 2 consoles (and thus between 2 shelves) is 5 centimetres.

Attention: Special models are available for wooden and glass shelves. See also under: Angle bracket for wooden and glass shelves

Steel shelf for shelving systems

 

 

Steel shelves

The shelf forms the heart of the shelving unit. Depending on the intended use, you can choose from a wide variety of designs: In addition to the classic steel shelves, there are also models made of wire, wire grid shelf or the so-called endless basket, but also versions made of glass and wood. You can purchase shelves in depths from 20 to 77 centimetres to match the consoles. Like the back panels, they are also available in widths from 62.5 to 133 centimetres.

 

 

ASSEMBLY

Simply hang the shelf in the prepared brackets. But beware: For glass or wooden shelves you need additional supports.

To keep your shelves tidy, you can equip them with suitable accessories, for example a front panel, price rails or dividers.

Foot section for column for goods display

Base cover to protect against dirt

 

 

Foot sections

Das Fußteil bildet zusammen mit einem montierten Fachboden den Sockel bzw. die Sockelbaugruppe des Regals. At the base you will find height-adjustable screw feet with which you can adapt your shelf to any floor situation and align it straight. You can choose between heights of 8 to 26 centimetres and a foot section depth of 30 to 77 centimetres to ensure that your shelf is stable.


 

 

ASSEMBLY

Simply connect the foot section to the columns.

You can extend the base section with practical accessories: for example, plinth panels ensure that less dirt collects under your shelf and so-called deflectors protect your shelf from damage by shopping trolleys. You can also use the storage space between the footboards efficiently with a footboard section drawer.

Säulen auch als Wandschiene
 

Säulen

Die Säule ist das Grundmodul eines jeden Regals und die Montage-Grundlage für alle anderen Bauteile – ohne sie geht es nicht. Je nach Last, die das Regal tragen soll, kannst du aus unterschiedlichen Tiefen wählen. Dabei gilt: je tiefer, desto höher die Tragkraft. Damit du jedes Regal individuell an deine räumlichen Gegebenheiten anpassen kannst, stehen dir verschiedene Säulenhöhen zwischen 140 und 300 Zentimeter zur Verfügung.

 

 

MONTAGE

Entweder du entscheidest dich für ein Standregal und verbindest die Säule mit einem Fuß­teil oder du nutzt die Säule alter­nativ als Wandschiene zur reinen Wandmontage.

Zahl­reiches praktisches Zu­behör wie Säulenverbindungen, Rohreinsätze mit Fußtellern, Wandbefestigungen und Abschluss- bzw. End­kappen ermöglichen dir, Regale modul­artig zu kombi­nieren und bereits erworbene Teile bei Bedarf zu erweitern oder umzuplanen.

Metallrückwand für Ladenregale

 

 

Rückwände

Mit den Rückwänden verbindest du zwei Säulen miteinander. Daraus entsteht dann die so genannte Rückwandbaugruppe. Rückwände erhöhen bei deinem Regal nicht nur die Stabilität, sondern können praktischerweise auch die Aufgabe übernehmen, weitere Anbauteile wie Haken zu tragen. Aus diesem Grund hast du hier die Wahl zwischen der glatten Stahlrückwand und Rückwänden vom Typ Rundlochung (RL) und Schlüssellochung (SL). Rückwände kannst du in Höhen von 10 bis 40 Zentimeter und in Breiten von 62,5 bis 133 Zentimeter erwerben.

 

 

MONTAGE

Hänge einfach eine Rückwand in zwei Säulen ein. Mit der Bestückung beginnst du dabei am besten von unten und arbeitest dich Stück für Stück nach oben.

Bei den Anbauteilen kannst du neben Einfachhaken und Doppelhaken in diversen Ausführungen auch Gondelabdeckungen wählen.

Explosionszeichnung eines Verkauf Regales
Konsole für Laden Regal
Konsole als Aufhängung für Regale

 

 

Konsolen

Die so genannte Konsole entspricht der Aufhängung für den Fachboden. Beide Teile zusammen bilden die Fachbodenbaugruppe. Jede Konsole kannst du nicht nur gerade, sondern auch in den Winkeln 20 und 35 Grad montieren. Konsolen erwirbst du stets als Paar. Das Sortiment reicht von Tiefen zwischen 20 bis 77 Zentimetern und schließt auch Ausführungen für schwere Lasten ein. Die normale Ausführung wird meist als 2H und die Schwerlast-Ausführung als 3H bezeichnet.

 

 

MONTAGE

Denkbar unkompliziert: Hänge einfach die Konsolen an beliebiger Stelle in die Säulen ein, so dass sie paarweise in der linken und rechten Säule auf einer Höhe stecken. Der minimale vertikale Abstand zwischen 2 Konsolen (und damit zwischen 2 Fachböden) beträgt 5 Zentimeter.

Achtung: Für Holz- bzw. Glasböden stehen jeweils besondere Modelle zur Verfügung.

Fachboden für Regalsysteme

 

 

Fachböden

Der Fachboden bildet das Herzstück des Regals. Je nach Verwendungszweck hast du die Wahl zwischen verschiedensten Ausführungen: Neben den klassischen Stahlfachböden gibt es ebenfalls Modelle aus Drahtware, den Gitterfachboden oder den so genannten Endloskorb, aber auch Versionen aus Glas und Holz. Passend zu den Konsolen kannst du Fachböden in Tiefen von 20 bis 77 Zentimetern erwerben. Sie stehen außerdem wie die Rückwände in Breiten von 62,5 bis 133 Zentimeter für dich bereit.

 

 

MONTAGE

Hänge den Fachboden einfach in die vorbereiteten Konsolen ein. Aber Achtung: Bei Glas- bzw. Holzfachböden benötigst du zusätzliche Auflagen.

Damit es in deinem Regal sortiert zugeht, kannst du deinen Fachboden mit passendem Zubehör ausstatten, zum Beispiel mit einem Frontblech, Preisschienen oder auch Trennblechen.

Fußteil für Warenpräsenter
Sockelblende zum Schutz vor Schmutz

 

 

Fußteile

Das Fußteil bildet zusammen mit einem montierten Fachboden den Sockel bzw. die Sockelbaugruppe des Regals. Am Fußteil findest du höhenverstellbare Schraubfüße, mit denen du dein Regal an jede Bodensituation anpassen und gerade ausrichten kannst. Du hast die Wahl zwischen Höhen von 8 bis 26 Zentimeter und einer Fußteiltiefe von 30 bis 77 Zentimeter, damit dein Regal stabil steht.


 

 

MONTAGE

Verbinde das Fußteil einfach mit den Säulen.

Erweitern kannst du das Fußteil mit praktischem Zubehör: So sorgen Sockelblenden beispielsweise dafür, dass sich weniger Schmutz unter deinem Regal sammelt und so genannte Abweiser schützen dein Regal vor Beschädigung durch Einkaufswagen. Auch den Stauraum zwischen den Fußteilen kannst du effizient mit einer Sockelschublade nutzen.