From shop shelf configurator to StoreShelf24

Almost four years ago we started to provide our customers – as the only supplier in the shopfitting business – with the shop shelf configurator. With this configurator, we not only introduced a unique workflow for the assembly of shop shelves, but also brought the individual shop fitting sectors closer together. From the very beginning, our aim was to strengthen our partners by connecting customers and retailers more closely.  To this extent, we have created an interface for retailers and customers with the configurator.

At the beginning, there were only three axis dimensions and 270 shelf parts that were displayed. In the meantime the available parts have more than doubled. Three years and thousands of configurations later, the shop shelf configurator is the no. 1 work tool for shop shelves in the DACH area. The wide system coverage with many special parts as well as the various configuration possibilities have contributed decisively to its success.

Initially designed as a tool for shop fitters and shop planners, the configurator’s user structure has changed over the years. Professional users were joined by more and more people from outside the industry who simply wanted to configure and purchase a shop shelf without having to concern themselves with the technical aspects. This led to the transfer of the shop shelf configurator to the central portal STORESHELF24, which consistently continues the idea of the shop shelf configurator, but distinguishes between a basic and a pro configurator. In addition, the customer can now make a price and service comparison between the dealers. This, in combination with the modern user interface, ensures a fast configuration and ordering process.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vor fast vier Jahren haben wir damit begonnen, unseren Kunden – als bis dahin einziger Anbieter im Ladenbau-Geschäft – den Ladenregal-Konfigurator zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Konfigurator haben wir nicht nur einen einzigartigen Workflow für die Zusammenstellung von Ladenregalen eingeführt, sondern auch die einzelnen Ladenbau-Branchen näher zueinander gebracht. Von Anfang an ging es uns darum, unsere Partner zu stärken, indem Kunden und Händler enger miteinander vernetzt werden. Insofern haben wir mit dem Konfigurator eine Schnittstelle für Händler und Kunden geschaffen.

Am Anfang gab es nur drei Achsmaße und 270 Regalteile, welche abgebildet wurden. Inzwischen haben sich die verfügbaren Teile mehr als verdoppelt. Drei Jahre und tausende Konfigurationen später ist der Ladenregal-Konfigurator das Arbeitsmittel Nmmer 1 für Ladenregale im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz. Die breite Systemabdeckung mit vielen Spezialteilen sowie die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten haben dabei entscheidend zum Erfolg beigetragen.

Zunächst als Tool für Ladenbauer und Ladenplaner konzipiert, veränderte sich über die Jahre die Nutzerstruktur des Konfigurators zunehmend. Zu den professionellen Anwendern kamen immer mehr Branchenfremde hinzu, welche einfach nur ein Ladenregal oder auch ein Lagerregal konfigurieren und erwerben wollten, ohne sich dabei mit den technischen Aspekten beschäftigen zu müssen. Dies führte schließlich zur Überführung des Ladenregal-Konfigurators in das zentrale Portal STORESHELF24. Dieses Portal führt die Idee des Ladenregal-Konfigurators konsequent weiter, unterscheidet jedoch in einen Basic- und einem Pro-Modus. Außerdem kann der Kunde nun einen Preis- und Servicevergleich zwischen den Händlern durchführen. Dies sorgt in Verbindung mit der modernen Benutzeroberfläche für einen praktischen und schnellen Konfigurations- und Bestellprozess.

Probieren Sie es gleich aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.